Märchen

Denn weil die Märchen nicht gestorben sind, leben sie noch heute…

Was zuerst da war, die Mythe oder das Märchen läßt sich wohl nie ganz bestimmen. In der Ukraine gibt es eine Überlieferung, daß es die Meerjungfrauen sind, die im Sommer an Land kommen, Märchen erzählen und Lieder singen. Von ihnen lernen es dann die Menschen.

Die ursprünglichen Volksmärchen, ob vorgelesen, erzählt oder spielerisch dargestellt, unterstützen die Entwicklung des Kindes in einzigartiger Weise. Märchen beinhalten Grundtugenden wie Gerechtigkeit, Treue, Mut und Menschlichkeit. Das Vertrauen in das Schicksal und auf das Gute im Leben werden gestärkt.

Märchen sind Fenster: Wir schauen hindurch auf göttliche Ordnungen und Menschenziele. Märchen bergen weisheitsvolle Schätze, die auch uns Erwachsene mit Bildern und Symbolen Antworten auf alle Lebensfragen geben. Während des vertieften meditativen Eintauchens in die Urbilder kommt es zu Schlüsselerlebnissen. Diese öffnen eine neue Sichtweise in das Märchen und in mich selbst: denn Verzauberung, Kampf, Verwandlung sind mitunter Lebensthema in meiner Biographie.

 

Die Kunst des Erzählens – Märchenseminare

I. Interessierte Menschen aller Altersgruppen treffen sich an einem Abend oder Nachmittag, um sich aus tieferem Interesse mit Märchenbildern zu beschäftigen – wir reisen gemeinsam lesend – erzählend- zu phantastischen Schauplätzen. Phantasie, Kreativität und Freude stehen im Vordergrund.

II. Individuelle Lernförderung bei Kindern und Jugendlichen in Kindergarten und Schule.

 

Inhaltliches

Aufnahme- Verarbeitung – Wiedergabe eines Mythos oder Märchens aus verschiedenen Kulturbereichen. Sensibilisierung unserer Wahrnehmung und anregen unserer bildlichen Vorstellungskraft ( Phantasie) werden spielerisch geübt. Das Märchen wird mit verschiedenen Erzählformen in eine erlebte Gegenwart geholt und wirkt in uns als Seelennahrung. Kleine Sprechübungen lockern die Zunge. Entspannt und belebt kommen Sie zu einem tiefen Verständnis und erlernen stufenweise das Märchenerzählen.